Vinaora Nivo Slider 3.x

2. Herren: Überragender 4. Platz in der Abschlusstabelle

Auch in den letzten beiden Partien der 2. Herren des SVB hielt die überragende Form der Rückserie an und es konnten zwei weitere Siege eingefahren werden. Im Spiel gegen die Erstvertretung des ASC Grün-Weiß 49 Wilsum konnte ein 9:4 Heimsieg gegen den Tabellendritten erzielt werden. Hier stachen besonders der Capitano Tobi Weltring und Manfred Laudenbach heraus, die beide im Einzel und Doppel ohne Niederlage blieben. Nach diesem grandiosen Sieg belohnten wir uns mit dem Besuch eines griechischen Speiselokals, als vorzeitigen Saisonabschluss. Bei leckerem Essen, Ouzo und Masala wurde dann diese tolle Rückserie lang und ausführlich analysiert.

Im letzten Spiel der Saison 2017/2018 hatten wir dann die zweite Vertretung des FC Schüttorf 09 zu Gast. Nach der Ansprache war für uns dann auch klar, dass wir mit einem Sieg sogar noch auf Platz vorstoßen können. Entsprechend motiviert gingen wir dann zu Werke und überrollten die Schüttorfer bis zum 8:0. Danach konnten die Schütorfer drei Siege in Folge einfahren, bis dann wieder mal der überragende Capitano Tobi Weltring den Siegpunkt zum 9:3 „einblockte.“

Insgesamt muss man sagen, dass die Liga ausgesprochen ausgeglichen war. Die drei Absteiger zeichneten sich früh ab, aber von Platz 2-8 war es ausgesprochen ausgeglichen. So mussten auch wir lange bangen nicht die Relegation in die Kreisliga spielen zu müssen. Wir haben uns aber durch eine mannschaftliche Geschlossenheit, die sich insbesondere in der Doppelstärke ausdrückte immer wieder in die Spur gebracht. Ein großer Dank gilt natürlich auch den starken Ersatzspielern (Werner, Andy, Finn und Constantin) die bei Bedarf verfügbar waren und immer hoch motiviert zu Werke gingen.  yes

Share

2. Herren: Direkter Klassenerhalt gesichert

Die zweite Herren des SVB hat sich den direkten Klassenerhalt in diesem Jahr frühzeitig gesichert. Durch Siege gegen die SG Bad Bentheim/Gildehaus II mit 9:6, den SV Concordia Emsbüren II mit 9:2, den ASV Altenlingen mit 9:6 und den SV Vorwärts Nordhorn II mit 9:3 war der vorzeitige Klassenerhalt gesichert. Die Niederlagen gegen den SC Union Emlichheim 2:9 und den SV Olympia Laxten mit 5:9 schmerzten zwar, waren aber trotz größtmöglicher Gegenwehr nicht zu verhindern.
Hervorzuheben waren sicherlich die Siege gegen Altenlingen und Nordhorn in denen jeder SVBler sein volles spielerisches Potential abrufen konnte und so die entscheiden Weichen für den direkten Klassenerhalt gestellt werden konnten. Insgesamt war die Rückserie geprägt von großer mannschaftlicher Geschlossenheit sowohl spielerisch als auch in der obligatorischen dritten Halbzeit. So hatten wir immer wieder nette Abende mit Familienpizzen im eigenen Clubraum, mit leckeren Frikadellen in Laxten (Danke Atze) oder beim großen M mit Schüttorfer Ovtcharow-Bezwinger Geschichten – so muss Tischtennis in der 2. BK sein. yes

In den noch folgenden Begegnungen wollen natürlich nachlegen und noch etwas Zählbares mitnehmen. Weiterhin ist es erklärtes Ziel einen Besuch beim Griechen zu absolvieren ohne anschließende polizeiliche Ermittlungen und eine erneute Öffentlichkeitsfahndung.wink

Share

2. Herren: 3 Punkte zum Rückrundenstart – Capitano Tobi in bestechender Form

Im ersten Spiel der Rückrunden waren wir in Brandlecht zu Gast. Beide Mannschaften könnten auf ihre Bestbesetzung zurückgreifen, so dass wie im Hinspiel (8:8) von einem engen Match auszugehen war. In den Doppeln könnten sich unser Doppel 1 und 3 durchsetzen, während Tobi und Laui ihren Gegnern zum Sieg gratulieren mussten. Im oberen Paarkreuz gelang uns dann lediglich ein Satzgewinn und auch Steffen musste eine 0:3 Niederlage einstecken. Tobi konnte dann der Brandlechter Siegesserie ein Ende setzen und einen verdienten Sieg gegen den Altmeister Reinhold Nüsse einfahren. Im unteren Paarkreuz musste sich Laudenbach der Nachwuchshoffnung Weßendorf geschlagen geben, allerdings konnte Jann im Parallelspiel die Barndlechter Nr. 5 Kröger bezwingen. Somit stand es nach der ersten Runde 4:5 aus Bawinkler Sicht.
im zweiten Durchgang konnte sich dann Siemers gegen Feldkamp durchsetzen während Jürgen leider chancenlos gegen Dietmar Nüsse war.  Im mittleren Paarkreuz konnten dann zum Glück durch Tobi und Steffen zwei Siege eingefahren werden. Nun war das untere Paarkreuz gefordert. Hier bewies Laui Nervenstärke und konnte sich in vier Sätzen durchsetzen, während Jann leider nach vier Sätzen seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Im abschließenden Doppel gab es wie im Hinspiel für die Bawinkler Kombination Wübbels/Siemers gegen das Brandlechter Spitzendoppel Nüsse/Feldkamp nichts zu holen. Am Ende des Tages wie im Hinspiel ein leistungsgerechtes 8:8 Unentschieden.

Im zweiten Spiel der Rückserie gegen die zweite Vertretung vom TuS Neuenhaus musste Tobi den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall des oberen Paarkreuz verdauen, konnte dies aber durch die Zusagen von Andreas Weltring und Constantin Lüske kompensieren.  Die zwei eingespielten Doppel und auch das neu formierte Doppel 3 konnten sich in engen Partien durchsetzen, so dass man mit einem komfortablen 3:0 in die Einzelpartien starten konnte. Im oberen Paarkreuz musste sich dann Steffen leider nach großem Kampf der Neuenhauser Nummer eins Aarnik geschlagen geben. Tobi und Laui konnten dann aber ihre Partien mehr oder weniger deutlich gewinnen. Jann und Constantin mussten dann leider knappe Niederlagen einstecken, so dass Andy mit seinem Sieg die 6:3 Führung nach der ersten Einzelrunde unter Dach und Fach brachte. Im oberen Paarkreuz konnte dann Tobi seine bestechende Form mit einem klaren 3:0 unter Beweis stellen. Leider wurde dann der Trainingsfleiß von Steffen nicht belohnt, so dass er an diesem Abend die zweite Niederlage einstecken musste. Die beiden folgenden Einzel gingen dann mehr oder weniger deutlich an Laui und Jann, somit konnte trotz (wegen) der Abwesenheit des oberen Paarkreuzes ein sicherer 9:4 Sieg eingefahren werden.

Ein besonderer Dank gilt der kurzfristig eingesprungenen Ersatzverstärkung von Constantin und Andreas. Durch diese Unterstützung bleibt das Saisonziel Klassenerhalt nach wie vor in Reichweite. Es gilt in den nächsten Spielen an diese Leistungen anzuknüpfen und auf die Fortsetzung der Siegesserie vom Capitano Tobi zu hoffen.

Share

2. Herren: Zwei Niederlagen und abgelaufenes Bier - Schlimmer gehts nimmer

ASC Grün-Weiß 49 Wilsum - SV Bawinkel II 9:4

Am Freitag den 10.11. waren wir bei der ersten Herren des  ASC Grün-Weiß 49 Wilsum zu Gast. Wir und der Aufstiegskandidat aus der Grafschaft  traten in Bestbesetzung an  und bereits in den Doppeln deutete sich die  Überlegenheit der Wilsumer an. Mit einem 1:2 rückstand ging es in die Einzel. Hier wurden die ersten drei Einzel verloren, wobei sicherlich die konzentrierte Leistung des Wilsumer Nachwuchstalentes  Gysbers hervorzuheben ist, der sich in fünf Sätzen gegen Siemers durchsetzen konnte. Tobi gelang dann im Anschluss der erste Einzelsieg des SVB. Leider folgte dann eine denkbar knappe Niederlage von Laui, während Jann seien Topform der letzten Wochen bestätigte und zum 3:6 verkürzen konnte.

Im zweiten Einzeldurchgang verlor dann Siemers gegen Marc Warsen trotz 2:0 Satzführung. Jürgen ließ sich dann im folgenden Einzel nicht durch deutliche Rückstände beeindrucken und erkämpfte sich ein 3:2 Sieg gegen Gysbers. Die folgenden beiden Einzel gingen dann wieder an die Grafschafter zum 9:4. Unter dem Strich mussten wir an diesem Abend die Überlegenheit der Wilsumer anerkennen. Im  Anschluss waren wir immer auf einige vegane Hopfenkaltschalen im Clubraum des ASC eingeladen.

FC Schüttorf 09 II - SV Bawinkel II 9:6

Am Samstag waren wir wieder in der Graftschaft aktiv, diesmal bei der zweiten Mannschaft des  FC Schüttorf 09. Hier erwischten wir einen rabenschwarzen Start und mussten einen 0:3 Rückstand nach den Doppeln verdauen. Im oberen Paarkreuz konnte Siemers den ersten Punkt für den SVB erzielen, während Jürgen Klaus Stockhorst zum Sieg gratulieren musste. Steffen konnte sich dann gegen den Routinier und Kapitän der Schüttorfer Dirk Höötmann durchsetzen, während Tobi eine 2:0 Satzführung nicht ins Ziel retten konnte und 2:3 verlor. Laui verlor dann das Geduldsspiel gegen Sebastian Feld und auch Jann musste seit langem mal wieder eine Niederlage gegen den stark aufspielenden Thomas Mahn einstecken. Somit stand es zum Wechsel 2:7

In der zweiten Runde gelangen dann drei Siege für den SVB, alle im fünften Satz. Steffen musste dann Carsten Mahn zum Sieg gratulieren, während Jann zu seiner gewohnt starken Form zurückfand und Sebastian Feld in einem dramatischem Match in fünf spannenden Sätzen bezwingen konnte. Im folgenden Einzel fand Laui leider kein Mittel gegen den stark spielenden Thomas Mahn, somit stand die 6:9 Niederlage fest.Leider haben wir in dieser Begegnung zu spät ins Spiel gefunden und der 0:3 Rückstand aus den Doppeln war einfach zu groß.

Nach dem Spiel wurden dann leckere „Heiße Hunde“  serviert, die Freude über diesen netten Snack wurde allerdings durch abgelaufenes Bier getrübt. Für viele von uns war es sicherlich eine völlig neue  Erkenntnis und ein Schock das man Bier auch ablaufen lassen kann, hierfür gab es dann vom Verursacher als Entschädigung einen (sehr)  rauchigen schottischen Whiskey.

Share

2. Herren: Bittere Niederlage gegen den ASV / Jann in Topform

Am vergangenen Freitag (03.11.) waren wir bei der Erstvertretung des ASV Altenlingen zu Gast. Durch die frühe Anreise haben wir ausgiebig über unsere Doppelaufstellung diskutieren können und uns für die Kombinationen Wübbels/Siemers, Weltring/M. Laudenbach und Demuth/S. Laudenbach entschieden.

Diese Doppelaufstellungen zahlten sich unmittelbar aus, so dass wir nach drei hart umkämpften Doppeln mit 3:0 in Führung gehen konnten Leider konnten wir diese Führung nicht ausbauen, im Gegenteil die folgenden fünf (!) Einzel gingen an die Heimmannschaft.  Jann bewahrte uns dann vor der  totalen Einzelpleite und konnte sein Spiel gegen den Altmeister A. Grote mit 3:0 gewinnen. Somit stand für uns nach dem ersten Einzeldurchgang ein 4:5 zu Buche.

In der zweiten Einzelrunde konnte dann im oberen Paarkreuz wieder nichts  Zählbares für den SVB erreicht werden. Tobi konnte bezwang in einem rasanten Match T. Hölscher, während  Steffen nach großem Kamp O. Anter zum Sieg gratulieren musste.  Jann bestätige dann seine anhaltend gute Form und gewann souverän. Im letzten Einzel des Abends musste A. Grote der Gesundheit den Vorrang geben und verzichtete auf das Match gegen Laui. Somit stand es vor dem Schlussdoppel 7:8 gegen uns. Leider war im Abschlussdoppel aus Sicht des SVB nichts mehr zu holen, die Altenlingener Kombination Köster/Hölscher diktierte das Spiel nach Belieben und gewann verdient mit 3:0. Unter dem Strich eine bittere 7:9 Niederlage. Wir hätten gerne einen ungeplanten Punkt aus Altenlingen mitgenommen, aber der hätte man nach eine 2:0 Satzführung „hinten dicht machen müssen.“

Es gilt nun auf diese tolle Leistung aufzubauen und von zu Spiel zu Spiel versuchen die nötigen Punkte für den direkten Klassenerhalt  zu sichern.

Share