Vinaora Nivo Slider 3.x

Gestärkt mit den Punktgewinnen gegen Hildesheim und Weddel am vergangenen Wochenende gingen wir hochmotiviert in die Begegnungen gegen TuSG Ritterhude und MTV Hattorf. Wir wollten unbedingt mit zwei Siegen gegen die beiden Mannschaften aus dem Tabellenkeller einen Mittelfeldplatz erreichen, den wir vor der Saison noch für unmöglich gehalten haben.

Da wir wussten, dass die unbestrittene Nummer 1 von Ritterhude, Katharina Wrieden, nicht spielen konnte, fuhren wir schon mit einem guten Gefühl am Samstagvormittag Richtung Ritterhude. Als dann auch noch die etatmäßige Nummer 2, Elisa Oerding, nicht antrat, verbesserte sich unsere Ausgangssituation noch einmal enorm. Entsprechend verlief dann auch die Begegnung. Lediglich das Eingangsdoppel von Nina und Toni gegen Katja Schneider und Svenja Schmitt ging über die volle Distanz, anschließend war unser erster Oberligasieg in Höhe von 8:0 jedoch nie in Gefahr. Wir traten aber die Heimreise in dem Bewusstsein an, dass die Personalsituation in Ritterhude maßgebenden Anteil am hohe Ergebnis hatte. Uns war klar, dass das Sonntagspiel gegen Hattorf wesentlich schwieriger werden würde, obwohl wir das Schlusslicht der Liga zu Hause empfingen. 

Unsere Einschätzung sollte sich dann am Sonntag bestätigen. Hattorf reiste in Bestbesetzung mit fünf Spielerinnen an. Der Spielverlauf hätte dann auch nicht spannender inszeniert werden können.

Nach einer ausgeglichenen Doppelrunde – Nina und Toni unterlagen dem Hattorfer Doppel Mulgrew/Bartkowski 0:3, während Claudia und Rita das Geschwister-Doppel Lara und Kim Roland 3:0 besiegten – sah zunächst alles nach einer klaren Angelegenheit aus. Nachdem im ersten Einzeldurchgang Toni in einem packenden Fünfsatzspiel mit knappen Sätzen gegen die Nummer 1 Jennifer Mulgrew sowie Nina gegen Nicole Bartkowski, Claudia gegen Kim Roland und Rita gegen Julia Gohlke jeweils mit 3:1 gewannen, fühlten wir uns bei dem Zwischenstand von 5:1 offensichtlich zu sicher mit der Folge, dass die Konzentration ungewollt nachließ. Wir verschliefen nahezu den kompletten zweiten Einzeldurchgang. Da lediglich Rita ihr Spiel gegen Kim Roland gewinnen konnte, hieß der neue Zwischenstand 6:4.

Hattorf spürte auf einmal, dass eine Überraschung in der Luft lag. Als nach Claudias Niederlage gegen Mulgrew auch Nina ihre Partie gegen die unangenehm spielende Julia Gohlke verlor, zeigte die Anzeigentafel den unerwarteten Zwischenstand 6:6.

Nachdem Toni ihr Spiel gegen die Nummer 4, Kim Roland, gewann, hatten wir uns bereits mit einem Unentschieden abgefunden. Doch an diesem Tag zeigte sich, wie wertvoll Rita für die Mannschaft ist. Mit ihrer ganzen Erfahrung besiegte sie die starke Hattorfer Nummer 2, Nicole Bartkowski, eindrucksvoll in vier hart umkämpften Sätzen. Endstand: 8:6 und Tabellenplatz 6 mit einem Punkteverhältnis von 11:9. Wir sind überglücklich!

Ein herzlicher Dank geht wieder an unsere zahlreichen Zuschauer für die fantastische Unterstützung. Zusammen mit euch haben wir uns eine realistische Chance auf den Klassenerhalt erspielt. Wir freuen uns auf eine spannende Rückrunde und wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2020.  

Share