Vinaora Nivo Slider 3.x

Das gab es noch nie, eine TT-Saison fand vorschnell ein Ende. Alle Spielklassen wurden mit Stand vom 13.03.2020 beendet und gewertet. 

Natürlich kann es durch diese Wertung in einigen Ligen zu Ungerechtigkeiten kommen, haben doch Mannschaften zum Teil unterschiedlich viele Spiele absolviert und auch gegen unterschiedlich starke Gegner und, und, und… .

Aber gab es eine bessere Lösung in der Corona Krise? Ich meine nein.

Welche Folgen hat diese Entscheidung auf die Mannschaften des SV Bawinkel? Schauen wir uns dazu mal die Teams der Reihe nach an:

1. Damen - Oberliga

Ein 5. Platz in der Oberliga: Respekt. Diese Platzierung, das wissen alle, wäre schwierig geworden, wenn die Saison durchgespielt worden wäre, zumal die Spiele gegen die starken Mannschaften alle noch ausstanden. Trotzdem behaupte ich, dass das Ziel Klassenerhalt auch bei regulärem Saisonabschluss erreicht worden wäre. Die Damen hätten gerne die restlichen Spiele absolviert. Sie waren aber auch nicht ganz traurig, dass sie das Koppelspiel am 22.03. in Weddel und Neudorf nicht absolvieren mussten. Und was wäre, wenn die Regelung anders gewesen wäre, also wenn die Vorrundentabelle als Abschluss genommen worden wäre?  Es hätte für unsere Damen auch Klassenerhalt bedeutet, übrigens auch mit einem tollen 6. Platz wink.

 

2. Damen - Bezirksliga

Unsere 2. Damen ist kaum vom vorzeitigen Saisonende betroffen. In die Wertung geht ein guter 4. Platz ein. Rein theoretisch hätte man noch ein oder zwei Plätze gut machen können. Da aber auch nach der Vorrunde Platz 4 belegt wurde, hätte auch hier eine andere Entscheidung nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

 

1. Herren - Bezirksoberliga

Schade, schade schade. Wir alle hätten der Mannschaft gewünscht, dass sie die Meisterschaft erspielt und nicht auf den letzten Metern am grünen Tisch zum Meister erklärt worden wäre. So ist den Spielern eine rauschende Meisterschaft verwehrt worden. Dass sie spielerisch die stärkste Mannschaft ihrer Liga war, ist unumstritten. Mit zwei Minuspunkten Vorsprung und als Gegner nur noch zwei Abstiegsaspiranten: Es hätte allemal gereicht.smiley Wäre die Vorrunde das Maß der Dinge gewesen? Nun dann wär’s nur die Vizemeisterschaft, aber auch der Aufstieg in die Landesliga gewesen.

 

2. Herren – 1. Bezirksklasse

Das ausgegeben Ziel „Klassenerhalt“ wäre in jedem Fall erreicht worden. Jetzt ist es ein guter 5. Platz, weit von den Abstiegsrängen entfernt. Ganz starke Leistung!

 

3. Herren - Kreisliga

Auch ohne Corona, der Abstieg wäre auch so gekommen. Nun ist man Tabellenletzter der Kreisliga und wird im nächsten Spieljahr  dann wieder in der 1. Kreisklasse angegriffen. 

 

4. Herren – 2. Kreisklasse

Hier steht ein guter 4. Tabellenplatz zu Buche. Eventuell hätte man noch den ein oder anderen Platz gut machen können, zumal zur Spitze nicht viel fehlte und die Mannschaft gerade durch Trainingsfleiß glänzte. Schade, dass das Derby gegen Clusorth Bramhar dem vorzeitigen Saisonende zum Opfer fiel. 

 

1. Jungen 18  - Bezirksliga

Die „1. Jugend“ (wir müssen uns noch an die Bezeichnung Jungen 18  gewöhnen ;-) ) beendet die Saison mit einem 5. Platz. Leider konnten sie nicht mehr im letzten Heimspiel die Saison mit einem Sieg beenden, ein besserer Tabellenplatz wäre aber dabei eh nicht herausgesprungen.  

 

2. Jungen 18  - Kreisliga

Hier fehlten zwar noch drei Spiele bis zum regulären Saisonende, aber auch hier wäre es wohl bei dem jetzt 3. Tabellenplatz geblieben.

 

1. Jungen 15  - Kreisliga

Unsere „1. Schüler“ beschert uns den 2. Meistertitel in dieser Saison.smiley  Hier standen noch drei Spiele aus, u.a. zwar gegen den Verfolger SV Union Lohne.  Doch bei drei Punkten Vorsprung und noch zwei Spiele gegen die beiden Tabellenletzten hätte es auch so gereicht. Herzlichen Glückwunsch Jungs!

 

2. Jungen 15 - Kreisliga

Unsere 2. Schüler beendet die Saison mit einem guten 4. Platz. Sie hatten nur noch ein Heimspiel gegen den Tabellenletzten zu absolvieren, aber auch hier wäre es mit einem Sieg bei der Platzierung geblieben.

 

Wenn wir also für den SV Bawinkel  Resümee ziehen, können wir sagen, dass die Wertung für uns so ok war und wohl weder große Nachteile noch Vorteile gebracht hat … und auch ein Wertung nach der Vorrunde keine großen Unterschiede mit sich gebracht hätte.

Wir bedanken uns bei jedenfalls allen, die uns in dieser Saison unterstützt haben.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass alle gesund bleiben und wir dann hoffentlich in der nächsten Saison unserem Sport wieder normal nachgehen können – und dann erstmals mit einer 1. Herren in der Landesligayes.

 

Share